Praktikum Fachdidaktik I

Zielsetzung & Inhalte des Praktikums Fachdidaktik I

Im Praktikum sollen die theoretischen Kenntnisse aus Vorlesung und Seminar durch eigenverantwortliche Umsetzung der im Kursplan vorgesehenen Themen mit Versuchen bzw. Experimenten im Rahmen einer simulierten Unterrichtsstunde vertieft werden. Durch Analyse fachdidaktischer Zielsetzungen einzelner Experimente soll die generelle Fähigkeit vermittelt werden, fachliche Inhalte in Kombination mit fachgemäßen Arbeitsweisen auf Schülerniveau zu vermitteln. Dies geschieht durch eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von

  • Schülerexperimenten und -übungen
  • dem Einsatz von Computer gestützten Lern- und Testumgebungen
  • Demonstrationsexperimenten (im Ausnahmefall)

durch bzw. mit den Studenten unter Erbringung verschiedener Leistungsnachweise unter bestimmten Anforderungen. Es sollen also praktische Schülerübungen in Lerneinheiten integriert und von alllen durchgeführt werden.

Im Idealfall sollen die erworbenen Kenntnisse die Studierenden dazu befähigen, durch Abwandlung bekannter Experimente bzw. Konzeption neuer Versuche, Inhalte des Lehrplans an gegebene Unterrichtssituationen anzupassen.

Im Rahmen der Vorbereitung dieser Experimente können weitere fachdidaktische Aspekte vertieft werden, wie z.B.:

  • Planung und Evaluation von Unterricht
  • Medienwahl
  • Sicherheit im Biologieunterricht
  • fachdidaktische Reduktion bzw. Rekonstruktion
  • Bildungsstandards und Lehrpläne

Die betrachteten Experimente und durchgeführten Planungen können einen Grundstock für einen Fundus an Experimenten zum Einsatz im späteren, eigenen Unterricht bilden. Methoden-Protkollen, die simulierten SuS gewinnen dabei praktische Erfahrung bei der Durchführung im Rahmen von Unterrichtskonzepten und reflektieren diese. 


Anforderungen und Leistungsnachweise (im Praktikum)

Für eine erfolgreiche Teilnahme muss ein schriftlicher Stundenentwurf in Form eines Lehrprobenentwurfes (für eine Bio-Stunde mit 45 min) ausgearbeitet werden. Die dafür vorgeschriebene Form ist der Anleitung zur Anfertigung eines Lehrprobenentwurfes des Studienseminars KL zu entnehmen. Dieser Stundenentwurf ist ein Teil der zu prüfenden Grundlagen in der zweiten Modulteilprüfung, die als "Mündliche Prüfung" am Ende des Sommersemesters stattfindet.
Für die Anerkennung der Teil-Leistungsnachweise ist die Einhaltung bestimmter organisatorischer Vorgabenund Anforderungen erforderlich.